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Verbale Entwicklungsdyspraxie -
Diagnostik und Therapie nach VEDiT®
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 Inhalt In diesem Seminar wird das Störungsbild der Verbalen Entwicklungsdyspraxie
(VED) eingehend erläutert. Es werden diagnostische Verfahren aufgezeigt und eine
Reihe symptomatischer Merkmale beschrieben, die als Anhaltspunkte zur Abgrenzung
gegenüber anderen Störungen der Sprechmotorik dienen. Da durch eine VED sämtliche
Ebenen des expressiven Sprachsystems beeinträchtigt sein können, wirkt sich dies oft
erschwerend auf die Identifizierung der zugrundeliegenden Störung aus. Kinder mit
Verbaler Entwicklungsdyspraxie, die in der Population aussprachegestörter Kinder einer
Minderheit angehören, fallen häufig durch ihre „Therapieresistenz“ auf.
Im Rahmen dieser Fortbildung wird der Therapieansatz VEDiT® vorgestellt, der auf die
speziellen Belange einer sprechdyspraktischen Störung ausgerichtet ist, sich jedoch
auch bei phonologischen Störungen als sehr effizient erwiesen hat. Ein Kernstück der
Therapie nach VEDiT® ist das Phonembestimmte Manualsystem (PMS) nach VEDiT®,
das eingehend vorgestellt und eingeübt wird.
Vor allem durch die zahlreichen Videobeispiele aus der klinischen Arbeit werden das
Erscheinungsbild einer VED sowie das diagnostische und therapeutische Vorgehen verdeutlicht.
| | Zielgruppe |
Sprachheilpädagogen, Logopäden,
Sprachtherapeuten |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Termin | 2./3. Dezember 2022
Fr 14–18 Uhr, Sa 9–17 Uhr |
Teilnahmegebühr | € 240,- |
Seminarleitung |
Dr. Anne Schulte-Mäter,
Sprachheilpädagogin, Logopädin,
Kinderzentrum München |
Kursnummer |
222 0610
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Verbale Entwicklungsdyspraxie -
Diagnostik und Therapie nach VEDiT® Termin 2./3. Dezember 2022
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| Anmeldung beendet |
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